Zum Hauptinhalt springen

Ereignis

Pink PaddlerInnen taufen neues Boot

Große Freude bei den Tübinger Pink PaddlerInnen: Am 5. Mai 2023 konnten sie gemeinsam mit ihren Unterstützern ihr drittes Drachenboot taufen und zugleich 10jähriges Jubiläum feiern. Christine Tetzlaff, die Begründerin und Leiterin des Pink Paddlings in Tübingen führte gut gelaunt durch ein großes Festprogramm.

Seit 2013 trainieren die PaddlerInnen voller Elan auf dem Neckar mitten in Tübingen. Alle an Bord hatten eine Brustkrebserkrankung und profitieren körperlich und seelisch vom Paddeltraining und der Gemeinschaft. Mehrfach schon haben die Teams an Wettkämpfen und großen Regatten teilgenommen, wie z.B. der Vogalonga in Venedig, wo rund 35 km durch Stadt und Lagune zu bewältigen sind.

Dies alles wäre nicht möglich ohne die viele Unterstützer, sei es von der Universitätsklinik, dem Allgemeinen Hochschulsport, der Stadt und dem Landkreis Tübingen, Kanufreunden und Sponsoren. Vertreter des Autozulieferers Flex aus Filderstadt hatten sogar für diesen Tag einen Spendenscheck mit im Gepäck.

Schließlich wurde das neue, wunderschön geschmückte Drachenboot „Ruth“ mit einem ganz besonderen Ritual getauft. Bei dieser uralten Zeremonie, die aus China stammt, wird der noch schlafende Drache zum Leben erweckt und gefüttert. Gleich darauf konnte das neue Boot seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Paddlerinnen und Ehrengäste lieferten sich in den Booten spontane Wettrennen auf dem Neckar.

Pink PaddlerInnen Tübingen taufen neues Boot am 05.05.2023
Pink PaddlerInnen Tübingen taufen neues Boot am 05.05.2023

Leider gibt es aber aktuell nicht nur Anlass zur Freude. Nachdem die PaddlerInnen mit ihrer Ausrüstung zehn Jahre Gast in der Jugendherberge sein durften, müssen sie jetzt eine neue Bleibe für Paddel, Schwimmwesten, Steuerruder usw. in der Nähe des Neckars suchen. Bislang leider ohne Erfolg.